Christiane Kolb M.Sc. Osteopathie
Christiane Kolb
M.Sc. Osteopathie
Heilpraktikerin
Physiotherapeutin

Ich bin verheiratet und habe eine wunderbare Tochter, die mich ordentlich auf Trab hält.

Nach dem Abitur absolvierte ich meine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Durch zahlreiche Fortbildungen erweiterte ich mein Wissen und sammelte Techniken in den verschiedensten Bereichen der Physiotherapie.

Allerdings bemerkte ich relativ schnell, dass mir die Tätigkeit als Physiotherapeutin nicht reichte und ich den Menschen in seiner Gesamtheit behandeln wollte. Deshalb begann ich mein fünfjähriges, berufsbegleitendes Osteopathie Studium an der Dresden International University (DIU) in Kooperation mit der Osteopathieschule Deutschland (OSD). In der Osteopathie habe ich nun endlich meinen Traumberuf gefunden!

Um mein medizinisches Wissen zu vertiefen und die Osteopathie rechtssicher anwenden zu können, entschied ich mich eine Ausbildung zum Heilpraktiker zu beginnen. Im April 2017 legte ich die Überprüfung zum Heilpraktiker erfolgreich ab.

 

VITA
2003                           Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife am Eichendorff – Gymnasium
2007                           Physiotherapie Abschluss am Deutschen Erwachsenen Bildungswerk (DEB) Bamberg

Tätigkeiten:
2007 – 2010              Physiotherapiepraxis Rose in Baunach
2008 – 2009              Fitnessstudio Lady fit Bamberg
2010 – 2014              Praxis Falkner in Hallbergmoos (Nähe München)
2014                           Praxis Physiofit in Bamberg
2014 – Elternzeit      Praxis Rose in Baunach als leitende Therapeutin

Fort- und Weiterbildungen:
2007                          Zertifikat zum Rückenschullehrer
2007 – 2008             Manuelle Lymphdrainage
2007 – 2010             Manuelle Therapie
2015                          PNF
2011 – 2016             Berufsbegleitendes Studium der Osteopathie an der Dresden International University (DIU) in Kooperation mit der Osteopathieschule Deutschland (OSD)
2012                          Kurse in Boxley, Maidstone an der European School of Osteopathy (ESO)
2015                          Fasziendistorsionsmodell nach S. Typaldos
2016                          Erfolgreicher Abschluss an der OSD mit der BAO Prüfung und dem M.Sc. in Osteopathie
2016 – 2017             Intensivkurs zur Vorbereitung auf die Heilpraktikerprüfung
2017                          Erfolgreiches Ablegen der Heilpraktikerüberprüfung

 

Osteopathie Qualitätssiegel - BAO zertifiziert
Weiterführender Link zur BAO

 

Seit 2014 bin ich Mitglied im VOSD (Verband Osteopathie Schule Deutschland).

Logo VOSD
Logo VOSD

 

Seit 2018 bin ich Mitglied im hpO (Berufsvereinigung für heilkundlich praktizierte Osteopathie e.V.)

Logo hpO
Logo hpO

 

Wissenschaftliche Arbeiten

– 2015 Bachelorarbeit: „Hat eine osteopathische Behandlung einen positiven Einfluss auf Patienten
mit Diabetes mellitus Typ II?“

– 2016 Masterarbeit: „Hat eine osteopathische Behandlung einen positiven Einfluss auf Patienten
mit Diabetes mellitus Typ II?“ (Erweiterung der Bachelorarbeit)